Dellen-Reparatur

Die Lackschadenfreie Ausbeultechnik ist eine Technik zur Reparatur von kleinen Dellen in Fahrzeugen, die zum Beispiel durch Hagel– oder Parkschäden entstanden sind. Sie wird von Fachleuten, die umgangssprachlich  als Beulen- oder Dellendoktor beziehungsweise -drücker bezeichnet werden, mittels spezieller Werkzeuge durchgeführt. Das betreffende Karosserieteil muss nach dem Ausbeulen nicht lackiert werden, wodurch die Kosten niedriger sind. Die punktuelle Ausbesserung von Lackschäden heißt Spot-Repair.

Ausbeulfachbetriebe sind meist Partnerbetriebe von Kfz-Versicherungen, die die lackschadenfreie Ausbeultechnik als Kalkulationsgrundlage bei der Hagelschadeninstandsetzung verwenden. Nach einem Urteil des Oberlandesgerichtes Karlsruhe sind Werkstätten angehalten, zur Beseitigung von Schäden diese Methode anzuwenden.[1]

Die Hebeltechnik

Schon seit 1970 kommt die Hebeltechnik in der Automobilindustrie zum Einsatz. Es wurde eingeführt um bereits bei der Produktion entstandene Dellen zu entfernen.

Das Dellendrücken

Beim Dellendrücken werden spezielle Stahlstangen benutzt die Dellen auf der Rückseite des Bleches herausdrücken. Die gebogenen Stangen werden hinter das Blech mit dem Schaden geführt und durch punktuelles vorsichtiges Drücken wird die Delle rausgedrückt. Mit Hilfe von Lampen und Tafeln kann hier besonders präzise gearbeitet werden. Es werden nämlich Spiegelungen erzeugt die parallel verlaufende Linien auf den Lack projizieren. Der Dellendoktor kann durch die erkennbaren Verzerrungen dieser Linien im Bereich der Delle den genauen Verlauf der Delle erkennen und bearbeiten. Die Delle wird hierbei solange gegen gedrückt bis die Linien wieder parallel verlaufen.

Die Klebetechnik

Das dritte Verfahren, die Klebetechnik kommt an Stellen zum Einsatz die nicht von hinten erreichbar sind. Man trägt hierbei einen Heißkleber mit Hilfe eines Adapters auf die Delle. An diesem Adapter wird dann von außen solange gezogen bis die herein gedrückte Delle im Blech entfernt wurde.

Beim Smart Repair wird am häufigsten die Hebeltechnik angewandt.

Welche Schäden lassen sich nicht mit dem Smart Repair Verfahren beheben?

Es gilt hierbei jedoch, sind bereits Absplitterungen am Lack entstanden oder es handelt sich um eine scharfkantige Delle, dann muss der Schaden mit einer klassischen aufwändigen Reparatur behoben werden.

Nicht alle Schäden am Lack lassen sich also mit einem Smart Repair beheben. Mitunter muss eine Neulackierung stattfinden.